Der Bund vom Mittwoch, 25. Oktober 2006, SEITE 31



Erfolg mit Frosch

Die Berner Kabarettistin Esther Hasler ist für ihr Programm «Küss den Frosch» mit dem Trudy-Schlatter-Preis der Berner Frauenzentrale ausgezeichnet worden.

Charmant, erfrischend und humorvoll: So präsentiert sich die diesjährige Trägerin des Trudy-Schlatter-Preises Esther Hasler dem zahlreich erschienenen Publikum in der Berner Kulturkappelle La Cappella. Stehend und noch im Mantel greift sie in die Klaviertasten und singt ihren ersten Song «Rendezvous mit mir allein». Ein tête à tête, das viel verspricht. Und allein bleibt sie während ihres ganzen Auftritts.
Doch Esther Hasler gelingt es spielend, die Bühne zu bevölkern mit impulsiven Liebespaaren, Strand-Machos und enthusiastischen Gebäudemanagerinnen. Stimmlage, Sprechgestus und Mimik: Das sind die Mittel, mit denen sich Hasler von Figur zu Figur verwandelt – bis hin zum grünen Frosch Jörg, der sich partout nicht küssen lassen will. Die Liedtexte stammen von Esther Hasler selber oder aus anderen feinfühligen Federn wie denjenigen von Mascha Kaléko und Ulla Hahn.
Für ihr erstes, unter der Regie von Angela Buddeke einstudiertes Soloprogramm «Küss den Frosch! Eine Frau, ein Klavier und 17 Chansons » wurde Esther Hasler nun mit dem Trudy-Schlatter-Preis für Frauenwerke der Berner Frauenzentrale ausgezeichnet. Seit 1984 wird der Preis an einzelne Frauen, Frauenorganisationen und -projekte aus dem Kanton Bern verliehen, so unter anderem an das Berner Frauenhaus oder an die Organistin Annerös Hulliger.
Mit Esther Hasler wird zum ersten Mal eine Frau aus der Kleinkunstszene ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Wahl damit, dass es Hasler gelingt, Frauengeschichten aus verschiedenen Generationen und unterschiedlichen sozialen Umfeldern auf die Bühne zu bringen.

Lehrmeister Birkenmeier

Der Kabarettist Michael Birkenmeier erzählt in seiner äusserst phantasievollen Laudatio die Geschichte von der Prinzessin Estherhazy, die es schliesslich wagt, den Frosch an die Wand zu schmeissen und die Hochzeit mit ihrem Prinzen nun (fast) täglich wiederholen muss. Nach der amüsanten Rede zu Ehren der Preisträgerin präsentiert Birkenmeier einige Leckerbissen aus seinem Repertoire. Und es wird ganz offensichtlich, warum sich Esther Hasler vor fünf Jahren auf der Suche nach einem geeigneten Lehrmeister für diesen virtuos mit Wörtern und Tönen jonglierenden Künstler entschieden hat. (ler)


[i] AUFFÜHRUNGEN Am 24. und 25. März 2007 tritt Esther Hasler noch
mals mit «Küss den Frosch!» in La Cappella auf.
www.estherhasler.ch
.

Esther Hasler überzeugt in verschiedensten Rollen

Esther Hasler überzeugt in verschiedensten Rollen.




home